Gitarrenbausätze

Gitarrenbausätze

Unsere Verbundenheit zur Musik zeigt sich in vielen Facetten. Wir laden Sie ein zu einem papierenen Streifzug durch die Geschichte der elektrischen Gitarre!

Gibson „Les Paul Custom“

Die Gibson Les Paul, auch liebevoll „Paula“ genannt, ist eine der klassischen Rockgitarren schlechthin. Mitte der 1950er Jahr vom Namensgeber (Les Paul) entworfen und entwickelt, avancierte die Custom zum Flaggschiff der Gibson Les-Paul-Serie und zur genreübergreifenden Kultgitarre. Qualitativ hochwertig sind nicht nur die Materialien und die detailverliebte Verarbeitung. Auch der dynamische, druckvolle Sound und das legendäre Sustain machten die Les Paul zu einem nach wie vor aktuellen Allround-Talent, mit ausgezeichneter Spielbarkeit, und zum Objekt der Begierde eines jeden Sammlers.

Download Gibson Les Paul

Washburn „PS 2000“ Paul Stanley

Mitte der 1970er Jahren begann das Unternehmen Washburn, damals noch unter dem Namen Lyon & Healy, mit dem Bau von Gitarren. Einer der Musiker, die sich am Design verschiedener Signature-Modelle beteiligten, ist Paul Stanley, Gitarrist der Band Kiss. 

Die Washburn PS-2000 stellt den Höhepunkt der insgesamt 10-jährigen Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen Washburn und Stanley dar. Das Design orientiert sich an dem 1975 erschienenen Gitarren-Modell „Iceman“ des japanischen Herstellers Ibanez.

Download Washburn PS 2000 Paul Stanley

 

Gibson „SG Doubleneck“

Ende der 1950er Jahre brachte Gibson das SG-Modell als Abwandlung der Les Paul auf den Markt. 1962 versuchte es Gibson darüber hinaus auch mit einer doppelhalsigen SG. Die Produktion wurde jedoch bereits nach sechs Jahren wieder eingestellt. Einige Zeit später entdeckte der Led-Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page die Doubleneck für sich. Er veränderte jedoch einige Details, so wie z.B. die Seitenanzahl (um nicht mehr zwischen einer 6- und 12-seitigen Gitarre wechseln zu müssen). In dieser Jimmy-Page-Version kam die SG Doubleneck 1978 erneut auf den Markt.

Download Gibson SG Doubleneck

Gretsch „G6138“ Bo Diddley

Ende der 1950er Jahre entwarf der Rock 'n' Roll- und Bluesmusiker Bo Diddley für sich ein markantes Gitarrenmodell, indem er den Hals, die Elektrik und den Aufbau einer Gretsch-Gitarre auf einen rechteckigen Kunststoffkorpus montierte. Dieser entlockte er den für ihn typischen, stampfenden, donnernden Sound.

Bo Diddelys Modifikation baute der bereits seinerzeit als sehr innovativ geltende Instrumentehersteller Gretsch, im Rahmen der Professionell Collection, in Serie.

Download Gretsch Bo Diddley

 

Musicman „Luke“, Steve Lukather

Steve Lukather, Gitarrist der Band TOTO, prägt mit seinen Spielgewohnheiten und -vorlieben das von ihm entworfene Musicman-Gitarren-Modell. 

Mit ihrem abgeflachten, runden Korpus bietet die Luke einen extrem hohen Spielkomfort. Mittels der nach Lukathers Wünschen entwickelten Single Coils wurde vor allem ein störungsfreier Sound erreicht. 

Der Luke lässt sich eine enorm variationsreiche Klangvielfalt entlocken – vom hellen, klaren Strat-Sound bis zum drückenden, voluminösen Bass-Fundament.

Download Musicman Steve Lukather

Dobro „Modell Dean Markley“

Dobro ist inzwischen eine allgemeingültige Bezeichnung für sogenannte Resonatorgitarren. Ursprünglich war es jedoch schlicht der Name des Unternehmens, dass diese spezielle Technik und Bauweise besagter Gitarren Ende der 1920er Jahre entwickelte. Resonatorgitarren funktionieren nicht über einen elektrischen, sondern einen mechanischen Tonabnehmer. Dazu wird eine aus Aluminium bestehende Lautsprechermembran (Resonator) im Inneren des Holz- bzw. Blechkorpus über das Anschlagen der Seiten in Schwingung versetzt. Gespielt wird die Dobro hauptsächlich mit einem Steel-Slide bzw. Bottleneck.

Download Dobro "Dean Markley"

 

Fender „Stratocaster“

Die Stratocaster, kurz Strat genannt, wird seit Mitte der 50er gebaut, und stammt aus dem Hause Fender (Leo Fender), das mit der Telecaster bereits die erste E-Gitarre überhaupt auf den Markt brachte.

Seiner Zeit noch Konkurrenzmodell zur Gibson Les Paul, gilt die Fender Strat, mit ihrem hellen, klaren, gläsernen Klang, heute als meistverkaufte und meistgespielte E-Gitarre der Welt.

Das damals futuristisch anmutende, ergonomische, spielfreundliche Design der Strat liefert seither die Vorlage für die Gestaltung zahlreicher elektrischer Gitarren.

Download Fender Stratocaster

Jerry Garcias „Tiger“

Jerry Garcia, Gitarrist von The Grateful Dead, wird der Besitz von etwa 25 Gitarren nachgesagt. Anfangt der 1970er Jahre beauftragte Gracia den Gitarrenbauer Doug Irwin mit dem Bau eines besonderen Einzelstücks – eben besagter „Tiger“. Ganze sechs Jahre baute Irwin an dieser E-Gitarre. Er integrierte innovative Technik-Details wie einen versteckten Vorverstärker und die Möglichkeit, Effektgeräte von der Gitarre aus zu steuern. Garcia spielte die ganze sieben Kilo schwere Gitarre von 1979 an, bis zu seinem Ableben, elf Jahre später. 2002 wurde die Tiger, als teuerste Rockgitarre der Welt im legendären Studio-54 für sage und schreibe fast eine Million Dollar versteigert.

Download Jerry Garcias Tiger

 

B.C. Rich „Warlock“

Die Warlock ist ein erstmals 1981 produziertes Modell des US-Amerikanischen Instrumenteherstellers B. C. Rich, das seitdem in verschiedenen Ausführungen und Qualitätsstufen angeboten wird – von der Handarbeit bis hin zu maschineller Massenanfertigung.
Charakteristisch ist dabei jedoch immer die eckige, teils spitz zulaufende, aggressive Korpusform des Zackenbarschs. Die Warlock war und ist eine Gitarre, die polarisiert.
Von den einen geliebt, von den anderen als reines Showelement verschrien, findet das Modell vor allem unter Metal-Gitarristen seine Liebhaber.

Download BC-Rich-Warlock

Kramer („Striped“) Eddie Van Halen

Ende der 1980er waren Kramer, mit Eddie Van Halen als Endorser, auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Van Halens umgestaltete Gitarren dienten als Vorlage für entsprechende Serienmodelle, deren innovativer Aufbau und ausgefallene Lackierung (Stichwort: Isolierband-Design) die Kramer-Gitarren bekannt, und zu Favoriten bei Metal-Gitarristen machten. 1984 kam mit der Eddie Van Halen Striped Kramer eine der berühmtesten Rock-Gitarren auf den Markt – ausgestattet mit einem neuartigen Tremolo-System, welches das Verstimmen der Seiten beim Einsatz des Tremolos verhinderte.

 Download Eddie van Halen Kramer

 

Komplett-Set

Hier gibt es alle zehn Gitarren inkl. Boxen und Anleitung auch in einem Komplett-PDF.

Download aller Gitarren

 

Tipps zum Basten haben wir in dieser Gitarren-Bauanleitung zusammengstellt.

 

Jetzt sind Sie dran:  Was können wir für Sie tun?

Kontaktdaten
per E-Mail
oder
oder
per Telefon

Nichts geht über ein persönliches Gespräch. Wir sind bereit.

0421 79277-0

Creativgemeinschaft
Schwachhauser Heerstr. 122
28209 Bremen

info@creativgemeinschaft.de

Fax: 0421 79277-29

 
 

Javascript ist deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript für eine korrekte Anzeige. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser!